Koserow

Koserower Seebrücke offiziell eröffnet

Nach Verzögerungen durch coronabedingten Einschränkungen und Lieferengpässe wird heute das 280 Meter lange und dreieinhalb Meter breite „neue Wahrzeichen Koserows“ offiziell eröffnet. Seit Ende 2019 wurde an der Seebrücke gebaut.

Die neue Seebrücke kostete insgesamt knapp 7,4 Millionen Euro. Das Wirtschaftsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern fördert das Vorhaben mit rund 4,9 Millionen Euro.

Das Bauwerk inklusive Anleger, Rampe und Plattform ist auf 67 Gründungspfählen errichtet worden. Es ist barrierefrei, damit auch Personen mit eingeschränkter Mobilität oder Familien mit Kinderwagen problemlos zum Ableger der Personenschiffe gelangen könnten. Zudem wurden auf dem Seebrückenkopf ein acht Meter hoher Glockenturm installiert sowie eine Sitz- und Liegelandschaft eingerichtet.

Am Freitag, dem 25.06.2021, wurde die Koserower Seebrücke zur Nutzung freigegeben. Einheimische und Gästen können fortan Flanieren, Verweilen, die Aussicht genießen. Die Adler-Schiffe verkehren dienstags und freitags Richtung Zinnowitz und die Kaiserbäder Bansin-Heringsdorf-Ahlbeck. Tickets sind an Bord und über die Kurverwaltungen erhältlich. In den kommenden Wochen müssen noch kleinere Restarbeiten auf der Koserower Seebrücke durchgeführt werden. Ebenso werden noch weitere Ausstattungselemente aufgestellt. Dies führt zu kleineren Sperrungen und Behinderungen. Die Kurverwaltung Koserow bittet die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Weitere Neuigkeiten