Raus in den Frühling

Rund um Ostern ist bei uns in den Bernsteinbädern einiges los. Was Ihr bei uns alles erleben könnt, erfahrt Ihr hier...

Endlich ist er da, der Frühling. Die Sonnenstrahlen wärmen schon wunderbar beim Spaziergang am Strand. Überall ist Vogelgezwitscher zu hören. Krokusse, Anemonen und Schneeglöckchen recken ihre Blütenköpfe in die langsam wärmer werdende Ostseeluft. Jetzt kommt die Zeit, in der man wieder lieber draußen weilt als in der Stube. Also nichts wie raus an die frische Ostseefrühlingsluft.

Wer den Frühling hautnah erleben möchte und dabei Wissenswertes über die Inselnatur, das Inselleben und die Inselgeschichte erfahren will, den lädt der Revierförster Günther Thoms am 4. April zu einer Wanderung über den Koserower Streckelsberg ein. Solch ein Spaziergang durch den gerade wieder zum Leben erwachenden Wald weckt auch die eigenen Lebensgeister. Überall grünt und blüht es und das Auf und Ab der Wege bringt den Kreislauf ordentlich in Schwung. Außerdem ist es spannend zu erfahren, wie es auf dem zweithöchsten Berg der Insel vor 200 Jahren ausgesehen haben soll.

Bei uns auf Usedom ist die Frühlingszeit gleichzeitig auch die Hochzeit des Herings. Zwischen März und Mai kommen die Heringe in Schwärmen in die flacheren und darum schon wärmeren Ostseegewässer, um hier nach Laichplätzen zu suchen. Doch nicht nur das Silber der Ostsee ist im Frühjahr dort vermehrt anzutreffen. Auch Dorsch, Schnäpel, Zander und Barsch gesellen sich gern dazu. Beste Zeit also für die wenigen noch aktiven Strandfischer. Jeden Morgen fahren sie um 5 Uhr in der Früh raus und holen die Netze ein. Wenn sie ein paar Stunden später wieder an Land kommen, warten oft schon etliche Genussfreudige auf den fangfrischen Fisch.

Zu Ehren des Fischerhandwerks, das auf Usedom seit vielen Generationen Tradition hat, finden auf der Insel gerade die Usedomer Fischerwochen statt. In dieser Zeit gibt es zahlreiche Vorträge und andere Veranstaltungen zum Thema Küstenfischerei zu erleben. Und viele Restaurants widmen sich in diesen Wochen den Köstlichkeiten der Ostsee. Vom handfesten Matjes bis hin zu ausgefallenen Heringskreationen können Fischliebhaber ihr Leibgericht in allen möglichen und unmöglichen Variationen probieren und genießen.

Kreativ und vor allem lecker geht es jedes Jahr beim Koserower Heringsfest zu. Es ist der offizielle Abschluss der Usedomer Fischerwochen. Dieses Jahr findet das Fest am 1. April wieder auf dem Seebrückenvorplatz statt. Die Besucher können ab 11 Uhr zwischen allerlei Heringsspezialitäten von der Kartoffelsuppe mit Heringsfilet über die Fischsoljanka bis zum Hering aus dem Smoker wählen. Für Unterhaltung sorgen maritime Musik und historische Trachtentänze.

Der erste Höhepunkt des Frühlings ist das Osterfest. Schon seit einer kleinen Ewigkeit läutet man das Fest des Lebens in jedem Bernsteinbad am Karsamstag mit großen Osterfeuern ein. In Loddin findet das Feuer sogar am Strand statt. Ein alter Brauch besagt, dass durch das Knacken des brennenden Holzes die alten Wintergeister vertrieben werden. Mit einem wärmenden Getränk in der Hand und einem gut gefüllten Magen macht dieser Brauch gleich noch einmal so viel Spaß. In Loddin gibt es für große und kleine Entdecker am Karsamstag an diesem Tag einen geführten Osterspaziergang.

Und dann gab es da ja noch die goldene Stadt Vineta, die vor Koserow in der Ostsee versunken sein soll. Einmal im Jahr – so erzählt es die Sage – soll sie einem Sonntagskind am Ostersonntag erscheinen. Damit auch Nicht-Sonntagskinder an Ostern ein bisschen Vinetagefühl bekommen, läuten an diesem Tag die Vinetaglocken auf der Koserower Seebrücke und der Pianist, Komponist und Sänger Thomas Putensen verzaubert auf dem Seebrückenkopf ab 11 Uhr die Zuhörer mit locker leichten Klavierklängen und gewitzten Liedern. Versteckte Pointen inklusive.

Für all jene, die sich nicht dem Vinetagold, sondern dem Gold der Ostsee verschrieben haben, dreht sich direkt nach Ostern bei den Usedomer Bernsteintagen alles um den sagenhaften Schmuckstein. Vom 11. bis zum 14. April können sich Fans des fossilen Harzklumpens mit echten Bernsteinprofis am Strand auf Bernsteinsuche begeben, aus unscheinbaren Fundstücken beim Schleifkurs wahre Funkelstücke fertigen und in Vorträgen Spannendes über die Mythen und Märchen rund um das besondere Gold erfahren zu den Veranstaltungen... Jedes Bernsteinbad präsentiert sich mit einem eigenen Bernsteintag. Den Anfang macht am 11. April Zempin. An den darauffolgenden Tagen gibt es dann auch in Koserow, Loddin und Ückeritz verschiedene Mitmachaktionen. Es ist Frühling und so finden die meisten Bernstein-Abenteuer natürlich draußen statt. Denn Zeit wird’s, dass das Draußen endlich wieder zum neuen Drinnen wird.

Weitere Blog-Beiträge