Die Sehnsucht nach dem Meer

Viele Wege führen in die Bernsteinbäder. Da sitzt man im Büro. Draußen blüht es bereits in allen Ecken und die Sonne scheint schon verführerisch warm. Drinnen dagegen herrscht geschäftiges Treiben. Termine müssen eingehalten werden, dringende Telefonate angenommen und Mails noch schnell verschickt werden. Kein Wunder, dass man in all der Hektik kurz mal innehält und ...

... und träumt. Vom nächsten Urlaub. Am liebsten am Meer. Vom sanften Rauschen der Wellen, tiefgrünen Wäldern und entspannender Weite. Kein Stress. Nur Natur pur.

Und von ganz unten, unter den Bildern des Alltags vergraben, tauchen plötzlich Bilder wie Seifenblasen auf von unbeschwerten Tagen am Strand, von langen Radtouren und Entdeckerspaziergängen durch schilfgedeckte Dörfchen, vom salzigen Duft des Meeres, vom Funkeln des selbstgefundenen Bernsteins und der Steilküste, von der aus man weit über die Ostsee schauen konnte.

Die vier Bernsteinbäder in der Mitte der Insel Usedom verknüpfen viele mit wunderbaren Urlaubserinnerungen. Vor allem für Naturliebhaber und Menschen, die es urig und ursprünglich mögen, sind sie das perfekte Sehnsuchtsziel. Auf Sonnenanbeter wartet in allen vier Orten ein feiner Sandstrand nur darauf, dass man seine Füße darin vergräbt und die Zeit, einfach einmal Zeit sein lässt. Der Streckelsberg in Koserow oder das Loddiner Höft im kleinen Fischerdorf Loddin, der Deich in Zempin oder der lauschige Wockninsee gleich hinter dem Ückeritzer Campingplatz schenken unvergessliche Ein- und Ausblicke. Wander- und Fahrradwege laden dazu ein, dieses paradiesische Fleckchen weitab vom Trubel der großen Seebäder auf eigene Faust zu entdecken. Hier – in Zempin, Koserow, Loddin oder Ückeritz – ist sie noch zu finden, die Ruhe, die der Seele neue Kraft schenkt.

Wohin soll es gehen?

Die Qual der Wahl des richtigen Sehnsuchtsdomizils ist groß. Am besten, Zeit nehmen und sich gemütlich bei einem Kaffee oder Tee das passende Urlaubsheim auswählen. Denn viele Wege führen in den Bernsteinbädern zu den Rückzugsorten, aus denen man am liebsten gar nicht wieder abreisen möchte.

Zu Hause mit dem Laptop oder dem Tablet auf dem Sofa kann man ganz bequem und entspannt die nächste Ostseeauszeit erstöbern. Neben der gemeinsamen Homepage der Bernsteinbäder (www.usedomer-bernsteinbaeder.de) besitzt jedes einzelne der vier Seebäder jeweils eine eigene Unterseite, auf der man Wissenswertes über den Ort erfährt, aber auch vom modernen Wellnesshotel, über die kleine Pension bis hin zur Ferienwohnung die Unterkunft auch gleich direkt buchen kann. Wer bei seiner Suche lieber Papier in den Händen hält, kann sich die Übernachtungsangebote auch im kostenfrei zugeschickten Gastgeberverzeichnis der Insel Usedom oder im Campingprospekt Ückeritz anschauen. Bestellbar ist beides auf www.usedomer-bernsteinbaeder.de/katalog/.

Auch das persönliche Gespräch am Telefon oder direkt vor Ort in den Kurverwaltungen in Zempin, Koserow, Loddin oder Ückeritz offenbart so manchen Geheimtipp. Ob Ferienhaus mit Sauna und Pool, Informationen über die Usedomer Bernsteintage oder eine Auskunft über die Blütezeit der Orchideenwiesen – die Mitarbeiter sind immer auf dem aktuellen Stand und kennen sich bestens aus:

Fremdenverkehrsamt Zempin
Tel.: 03 83 77 / 4 21 62
info@seebad-zempin.de

Kurverwaltung Koserow
Tel.: 03 83 75 / 2 04 15
info@seebad-koserow.de

Kurverwaltung Loddin/Kölpinsee
Tel.: 03 83 75 / 2 27 80
info@seebad-loddin.de

Kurverwaltung Ückeritz
Tel.: 03 83 75 / 2 52-0
info@ueckeritz.de

Ursprünglich, aber urgemütlich: Mit ihren eigenen Webseiten haben die Zeltplätze sowie Wohnmobilstellplätze in Zempin, Koserow, Stubbenfelde und Ückeritz  einen direkten Draht zu Dünenguckern und Frischluftfans geschaffen. Hier erfahren alle, die gern im Zelt oder im Wohnwagen urlauben Nützliches über Größe, Lage und Ausstattung der Resorts. Wobei viele der Campingplätze von den sanitären Einrichtungen bis hin zu den Einkaufsläden und den zeltplatzeigenen Lokalitäten das unmittelbare Naturerlebnis mit hohem Komfort verbinden.

Ist man dann endlich angekommen im Sehnsuchtsort an der Ostsee, träumen die meisten schon vom nächsten Mal. Denn hat man erst einmal einen Ort gefunden, den man gutfindet, schleicht er sich ganz unvermittelt ins Herz und in die Erinnerungen. Es sind die kleinen und leisen Bilder, die dann – zurück im Alltag – von der schönen Zeit in den Bernsteinbädern träumen lassen.

Text: Sandra Grüning – Textwerkstatt Küstenkind

Weitere Blog-Beiträge