Bernsteinölmassage

Ein Stein mit heilender und entspannender Wirkung – Der Bernstein verzaubert Menschen seit vielen Tausend Jahren.

Seine sonnenwarmen Nuancen haben ihm den Namen „Gold des Meeres“ eingebracht. Doch ist der Bernstein seit alters her nicht nur ein begehrter Schmuckstein. Auch als Heilstein findet er vielerorts Verwendung. Denn ihm werden viele gesundheitsfördernde Wirkungen zugeschrieben. Er soll beruhigend wirken, Schmerzen lindern, Babys beim Zahnen unterstützen und die Abwehrkräfte des Körpers stärken. Sogar die Pharmaindustrie ist mittlerweile auf den Bernstein aufmerksam geworden.

Gerade wegen seiner medizinischen Wirkung tragen viele Menschen mit Vorliebe Bernstein-Anhänger oder Bernstein-Schmuck. Bei uns in den Bernsteinbädern gibt es die Möglichkeit, einmal ganz anders in den Genuss des Heilssteins Bernstein zu kommen.

Wenn es jetzt im Herbst draußen kühler wird, der Wind frisch um die Nase weht, die Ostseewellen weiße Schaumkämme tragen und Bernsteinliebhaber nach ausgiebigem Sammeln am Strand durchgefroren sind, ist ein Besuch in einer der kuschelig entspannenden Wellness-Oasen in Zempin, Koserow, Loddin oder Ückeritz genau das Richtige.

Der Bernstein Medical Spa der Hanse Kogge in Koserow bietet eine ganz speziell dem Bernstein und seiner Heilwirkung gewidmete Wellness-Behandlung an: Die Bernsteinölmassage.

Das Bernsteinöl für diese Anwendung wird aus echten Bernsteinen gewonnen. Da der Bernstein nämlich kein Stein im herkömmlichen Sinne ist, sondern fossiles Harz, kann er zerkleinert und destilliert werden. Dabei entsteht eine dickflüssige, bräunliche und stark nach Terpentin duftende Substanz. Dieses Bernsteindestillat enthält verdünnte Bernsteinsäure, die auf die Haut aufgetragen, regenerierend wirkt. Vor allem bei Hautkrankheiten wie Akne, Schuppenflechte oder Neurodermitis lindert es die Beschwerden. Da es die Durchblutung anregt, wird reines und biologisches Bernsteindestillat auch gern bei Muskelschmerzen, Rheuma oder Krämpfen eingesetzt. Das Öl hat zudem eine antiseptische Wirkung und lindert den Juckreiz bei Insektenstichen.

Für die Massage im Bernstein Medical Spa wird das 100-prozentige Bernsteindestillat mit Mandelöl versetzt. Im ersten Moment ist der Geruch zwar durchaus gewöhnungsbedürftig, aber was tut man nicht alles für das eigene Wohlbefinden oder gar für die Gesundheit.

Zunächst wird das Öl sanft auf den Rücken aufgetragen. Eine anschließende Wärmepackung sorgt dafür, dass sich die Muskeln aufwärmen und entspannen und sich die Poren der Haut öffnen. Dadurch können die gesundheitsfördernden Wirkstoffe tief in sie eindringen. Eine Stunde dauert die natürliche Rundumerneuerung im Bernstein Medical Spa.

Die Ganzkörpermassage beginnt an den Füßen und arbeitet sich in sanften, kreisenden Bewegungen an den Beinen hoch. Je nach Ausbildung wird dabei bestimmten „Energiepunkten“ besondere Aufmerksamkeit gewidmet. So kann der geübte Masseur schon bei den Füßen spüren, welche Körperregion verspannt oder gar blockiert ist. Durch die Massage wird die Durchblutung angeregt und ein angenehmes und entspannendes Wärmegefühl breitet sich im ganzen Körper aus. Fallen lassen, abschalten und neue Energie tanken – bei dieser Massage kann man den Effekt am eigenen Leib spüren. Nach der Massage empfiehlt sich jedoch eine Nachruhezeit von etwa 20 Minuten.

Viel zu schnell vergeht die Wohlfühlzeit, die vom warmen Duft des Bernsteinöls begleitet wird. Doch die positive und stimmungsaufhellende Wirkung ist nachhaltig.

Kleiner Tipp:

Bernsteinöl hilft übrigens nicht nur dem Menschen, auch bei Tieren wird es beispielsweise gern als Mittel gegen Zecken und Flöhe eingesetzt. Dazu muss das Halsband des Tieres mit dem Öl eingerieben werden. Ein Tropfen des Öls im Nacken des Hundes verrieben, treibt die lästigen Insekten ebenfalls aus dem Fell – so die Legende.

Weitere Blog-Beiträge